Bertolli Trattoria Tour

"Der krönende Abschluss der Trattoria Tour"

Letzte Woche war es soweit: Nach langer und intensiver Planung zu Beginn des Jahres, einem aufregenden Sommer mit unzähligen italienischen Essen, spannenden Gästen und einem Kopf an Kopf-Rennen bei der Ermittlung des Siegers, kam die Bertolli Trattoria Tour (vorerst) zu ihrem krönenden Abschluss.

Unser Team war in Stuttgart zu Gast, um die Auszeichnung offiziell an das Il Pomodoro zu übergeben. Selbstverständlich haben wir uns dabei die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Tour Revue passieren zu lassen und vor Ort noch einmal genau zu überprüfen, ob es sich denn auch um einen würdigen Sieger handelt ;-) Die Antwort auf diese Frage ist ein einstimmiges JA. Was bisher nur Peggy, Marco und die Gäste der Testessen erfahren hatten, konnte das übrige Team nun endlich auch selbst erleben. Meine offen gestanden hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Was die Besitzer Petra und Stefan Reim und ihr Team an Charme, Service, Herzlichkeit und kulinarischen Kreationen zu bieten hatten, sorgte bei allen für helle Begeisterung. Schon bei der Vorspeise gab es Highlights wie gratinierten Fenchel mit Parmesan, Carpaccio vom Schwertfisch oder Tomino (italienischer Weichkäse) in einem Mantel aus Schinkenspeck. Als Hauptgerichte wurden u.a. gegrillte Dorade, Rinderrückensteak, handgemachte Pizza aus dem Holzbackofen Miesmuscheln und Riesentortellini mit Maronen aufgetischt.

Zwischendurch war in den Bäuchen unserer Gäste dennoch genug Platz für ein kleines Bertolli-Special, für das Herr Reim extra ein Tris aus Pasta kreierte, in dem man sich neben Pesto Verde unsere aromatischen neuen Pastasaucen „Toscana“ und „Bolognese della Mamma“ schmecken lassen konnte, deren Rezepturen von Trattorien in Genua, Montefiridolfi bei Florenz und Bologna inspiriert sind.

Alle Speisen wurden begleitet von und einer erlesenen Auswahl roter und weißer Weine sowie hervorragendem Espresso. Mir haben vor allem der Muskatwein und der Chardonnay vom Weingut des italienischen Volkshelden Francesco Moser zugesagt, der 1988 in Stuttgart den Bahnradweltrekord gebrochen hatte. Seine Familie verbindet übrigens eine langjährige Freundschaft mit den Reims. Den Abschluss des Menüs bildeten eine Eis-Komposition und die bei Peggy und Marco durch den ersten Besuch bereits berüchtigte Dessertpizza des Hauses.

Mir persönlich war es wichtig, die Sieger auch selbst kennenzulernen und ihnen natürlich auch im Namen von Bertolli meine Hochachtung für ihre grandiose Leistung auszusprechen. Die Leidenschaft für Italien und seine Esskultur ist im Il Pomodoro einfach spürbar. Das Team geht engagiert und motiviert zu Werke und auch, wenn der Stress gerade besonders groß ist, merkt man doch, dass alle große Freude an dem haben, was sie tun. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für diesen fantastischen Abend! Wir alle sind uns einig, dass die Trattoria Tour mit dem tollen Team des Il Pomodoro einen absolut würdigen Sieger gefunden hat!

Quelle: http://blog.bertollitrattoriatour.de/der-kronende-abschluss-der-trattoria-tour/

 
Bertolli Trattoria Tour

“Gestern abend waren wir zu Gast im Il Pomodoro in Stuttgart. Auch dieses Lokal, eine angenehme Überraschung. Weiß getünchte Wände, schwarz-weiß Fotografien und – passend zum Namen – eingestreute Tomatenbilder. Das Mobilar dunkel und von mediterraner Leichtigkeit. Für uns war ein Tisch im hinteren Raum reserviert, der uns eine gemütliche Holzbank mit knuffigen knallroten Kissen sowie einen Ausblick auf den Gardasee im Hinterhof bescherte. Der Gardasee samt umliegender Berge ist, auf Leinwand gedruckt, vorím Restaurantfensterchen aufgespannt. Davor stehen Kräutertöpfe, ein Zitronenbäumchen und Chilipflanzen. Bei geöffnetem Fenster weht somit nicht nur ein angenehm frisches Lüftchen, sondern auch eine Brise Bella Italia herein. Hübsche Idee!

Das Il Pomodoro wird von Stefan und Petra Reim geführt. Beide sind, wie der Name vermuten lässt, keine Italiener, aber Italien sehr innig verbunden. Nicht zuletzt wegen enger Freundschaft zu einer apulischen Familie, der das gleichnamige Il Pomodoro am Stuttgarter Wilhelmsplatz gehört.
H‰ufige Aufenthalte in Italien begeisterten das Gastronomenehepaar von Einfachheit und Schönheit der italienischen Kochkunst. Diese lernten sie von den Pros, den italienischen Nonnas und Mammas, genauso wie von ausgebildeten Küchen.
Das Serviceteam im Il Pomodoro ist jung und spritzig. Trotz bis auf den letzten Platz gefüllter Tische, einer gewissen Enge und lauten Stimmengewirrs zeigte die Crew sich allezeit herzlich und kompetent.
Ein volles Haus sei man gewöhnt. Möchtegern-Gäste werden über die zu erwartende Wartezeit informiert, und wer sich entscheidet auszuharren, wird mit Prosecco auf einen netten Abend eingestimmt.

Apropos Prosecco. Der war riesig! Flasche und Inhalt! Frau Reim kredenzte uns zur Begrüßung die Sonderausgabe Sekt Trento Doc 51,151 von Francesco Moser. Francesco Moser, Rennradsportler, italienischer Nationalheld und Winzer hat seinen in den Bergen Mexikos aufgestellten Weltrekord von 51,151 km/h in diesem edlen Tropfen würdevoll verewigt.

Die gereichten Vorspeisen waren durch die Bank weg grofles Kino. Außergewöhnlich und köstlich! Wir hatten Carpaccio vom Schwertfisch, gratinierten Fenchel aus dem Holzofen, mit Gemüse gefüllte überbackene Auberginen und “Tomino con Speck”, im Schinkenmantel gebratener italienischer Weichkäse mit Birnen und Honig.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kocht Stefan Reim alleine in seiner Mini-Küche, während der Holzofen, das kulinarische Herz des Lokals, von den italienischen Pizzabäckern Vincenzo und Alessandro betreut wird.
Die wöchentlich wechselnde Karte zeugt von Können und guten Produkten. Einmal jährlich reisen die Reims nach Italien, insbesondere Apulien, um neben Freundschaftspflege mit neuen Inspirationen, Rezepten, Produkten und schwarzen Oliven zurück zu kehren.

Die Weine des gestrigen Abends waren wunderbar. Sie stammten zum Teil vom Weingut Moser und aus anderen Regionen Italiens.
Facebook-Gewinner Fabian sagte “Ich glaub´, davon werd´ ich mir paar Flaschen zulegen.”, nachdem er verzückt seinen Primitivo di Manduria gekostet hatte.
Auch die Bloggerinnen Jasmin und Isabella vom Blog tea & twigs, meine Freundin Solveig, Carmine (Italiener und Fabians Begleiter), Marco und ich fanden unseren jeweiligen Lieblingswein des Abends. Ich probierte einen italienischen Riesling, Moscato Giallo (Moser) und Lugana.
Die Hauptspeisen waren alle sehr fein. Die Pasta und andere Grundprodukte werden in guter Qualität in Italien eingekauft. Alles andere zaubert Stefan Reim hinzu.
Ich legte allerdings eine Pasta-Pause ein und wäählte Tagliata di Manzo, gegrillte Rindfleischstreifen auf Rucola mit Parmesanstreifen und Holzofenkartoffeln. Ein Traum in rosa!

Fazit: Kuscheliges Lokal mit Gardasee im Hinterhof. Essen, Wein und Service sind famos. Italienischer als manch Italiener.”
Quelle: http://blog.bertollitrattoriatour.de/il-pomodoro-in-stuttgart/